Sonntag, 7. Juni 2015

verfilzt

die Grundidee heute Morgen war, wieder einmal draussen mit der Handspindel zu spinnen.
 
Daraus wurde aber eine Aktion mit der Kardiermaschine.
 
Grund dafür war dieser hübscher Kammzug, den ich seit Monaten nicht beachtet habe und immer mal wieder von einem Ort zum anderen getragen habe. Dies hat er mir verdankt, indem er nun leicht angefilzt war. Und angefilzte Kammzüge finde ich etwas ganz mühsames zum verspinnen.

 
Mir ist bewusst, dass Kammzüge etwas ganz heikles sind betreff Filzen. So behandle ich sie beim färben auch sehr vorsichtig. Topffärbungen mache ich schon länger keine mehr. Es kann aber immer mal wieder vorkommen, dass nach dem färben ein Kammzug leicht angefilzt ist. Diese bleiben dann aber bei mir und kommen nicht in den Shop.
Es kann aber auch noch später zu einem anfilzen kommen, so wie bei dieser grünen BFL/Seacell Mischung. Einfach durch das hin und her transportieren.

Also blieb mir nichts anderes übrig als das Teil zu kardieren.
Waldfee war schnell motiviert zu helfen, da sie die zusätzlichen Farben aussuchen und selber mischen durfte. Ich war zum kurbeln abkommandiert.


Und nach kurzer Zeit hatte sich der verklebte Kammzug zu luftigen Batts verwandelt. Waldfee war top motiviert und so entstanden auch noch die zwei blaulilafarbigen Batts.


Morgen werde ich mich daran machen die Abos fertig zu färben, damit sie dann pünktlich am 15. Juni zur Post dürfen.
Wer noch ein Socken oder ein Faserabo möchte, hat bis Morgen Abend Zeit sich eines im Shop zu bestellen. Spätere Bestellungen können für das Juni Abo nicht mehr berücksichtigt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen