Mittwoch, 20. September 2017

Brushwork und Laine

Ende Monat gibt es gleich zwei Neuheiten.
 
Zum einen das 12. Jubiläumsgarn von Blackers.
Brushwork.



Für unser ganz besonderes Geburtstagsgarn haben wir in diesem Jahr eine Mischung geschaffen, die wirklich einzigartig ist und besondere und seltene britische Fasern mit malerischer Inspiration kombiniert.Scottish Bowmont sind ganz besondere Schafe, ihre Faser ist bekannt für seine hervorragende, feine Qualität. Sie wurden ursprünglich entwickelt, indem die Sachsen Merino mit Shetland gekreuzt wurden, um ein Merino-Schaf zu schaffen, das im feuchten Klima des Vereinigten Königreichs leben kann. Die Mehrheit der schottischen Bowmont Faser geht in Luxus-Kleidungsstück Herstellung, so waren wir begeistert, dass es Sue gelungen ist, einen Ballen für Blacker Garne zu kaufen. Wir wussten sofort, dass wir mit dieser einmaligen Faser etwas ganz Besonderes machen mussten.

Wir haben uns entschlossen, unsere Bowmont mit 10% Castlemilk Moorit zu vermischen, eine Rasse, die als "in Gefahr" auf der RBST Watchlist aufgeführt wird - es gibt nur etwa 1.000 dieser Schafe in Großbritannien. Castlemilch Schafe produzieren ein wunderbares prall und gekräuseltes braunes Fleece, das eine Farbtiefe und einen Hauch von rustikalen Charakter zu diesem Garn hinzufügt.
Um ein wenig mehr  Luxus zu diesem erhabenen, Woll-gesponnenen Garn zu geben, fügten wir 20% britische Alpaka hinzu und wir lieben die daraus resultierende Mischung!

Wir wussten, dass die Farben für Brushwork so einzigartig wie der Fasergehalt waren, also haben wir uns entschieden, die Faser im Vlies vor dem Spinnen zu färben. Als die Faser aus den Färbefässern hervorgegangen war, erinnerte sie uns an Tinten oder Aquarelle, und das wurde unsere Inspiration für die Farbpalette.
Sonja entwickelte die Farben durch Handkardieren - Mischen der Faser wie Farbe in einer Palette. Brushworks acht Schattierungen wurden jeweils nach einer Maltechnik oder einem Prozess benannt.

Diese Schattierungen sind so wenig wie möglich gemischt worden, um die kleinen Nupps der einzelnen Farben im Garn zu bewahren. Aus diesem Grund ist jeder Ball einzigartig und man findet eine subtile Farbvariation von einem Ball zum anderen. Wir denken, dass dies ein Teil der Schönheit dieses ganz besonderen Produktes ist, aber bitte beachten Sie, dass sich die Farbe von Knäuel zu Knäuel leicht ändern kann - wie bei einem handgefärbten Garn.



Die Farbkarte ist ab sofort im Shop erhältlich.
Die Brushwork ist erhältlich in 50gr. Knäuel. Die Lauflänge beträgt 152m pro 50gr.
Der Preis liegt bei sFr. 11.- pro 50gr.
Das Garn selber ist ab dem 28. September in einer sehr limitierten Menge und nur solange der Vorrat reicht über den Shop und im Laden erhältlich. Alle Bestellungen die am 28. September eingehen, werden noch vor den Ferien versendet. Danach findet erst wieder ab dem 16. Oktober der Versand statt.
 
Und auch Ende September erscheint die neue Ausgabe der Zeitschrift Laine.
 
 
Diese können ab sofort im Shop vorbestellt werden.
Der Versand erfolgt ab dem 16. Oktober
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen